Reborn JEANS

Material: 70% Baumwolle, 25% Polyester, 5% sonstige Fasern
Lauflänge: 300m/100g
Nadelstärke: 4-5 mm
Maschenprobe: 17 = 10 cm
Verbrauch für einen Damenpullover Gr. 38 ca.: 500g
Maschinenwaschbar 30C
Achtung: Das Garn hängt sich nach dem Waschen etwas aus. Maschenprobe unbedingt waschen vorm Messen!
Und Achtung: Genau wie richtige Jeans kann auch dieses Garn etwas abfärben! Und recycelte Garne sind nicht sehr reißfest, fertig verstrickt aber genauso strapazierfähig wie andere Garne.

"Ohhh, schön kuschelig!" ruft meine Kollegin aus, als sie den Probestrang Reborn Jeans zum ersten Mal in den Händen hält. Und in der Tat ist dieses Garn aus recycelten Jeanshosen und -jacken ungewöhnlich weich und ähnelt eher dem Griff von einem Gemisch aus Bouretteseide und Wolle. Der günstige Preis und die dicke Nadelstärke machen dieses Garn auch zu einem perfekten Pullovergarn, auch für Anfänger.

Reborn Jeans wird aus getragenen Jeanshosen und -jacken recycelt. Alle nicht-Denim Bestandteile wie Metall oder andere Materialien werden entfernt und dann wird das Material nach Farben sortiert. Spezielle Maschinen zerreißen die Stoffe und machen daraus wieder Fasern, die dann zu Garn versponnen werden können. Das Ausgangsmaterial wird nicht gebleicht, oder gefärbt. So gibt es die Reborn Jeans nur in den acht Farben, die bei Jeans vorkommen: vier Blautöne und vier Töne in Grau/Schwarz. Der Polyester-Anteil, den es zur Stabilisierung braucht, wird aus recycelten PET Flaschen hergestellt.

Das Rohmaterial wird in Indien gesammelt, wo das Garn in derselben Spinnerei gesponnen wird, die auch Reborn Wool für uns produziert. Es ist ein Familienbetrieb, der Vater und Sohn gehört und eigentlich Industriegarne spinnt. Für uns haben sie dieses Handstrickgarn entwickelt.

801

803

804

851

852

853

854